SPD-Wirtschaftspolitikerin auf Unternehmerinnentour

Diana Lehmann: „Weibliche Gründungskultur stärkt den Wirtschaftsstandort Thüringen“

Immer mehr Frauen entscheiden sich in Thüringen für den Weg in die Selbstständigkeit. Laut dem Thüringer Landesamt für Statistik beantragt jede dritte Gewerbeanmeldung eine Frau. Mit Ausnahme des Rückgangs im Corona-Jahr 2020 steigt die Zahl der Neugründungen kontinuierlich. Allein für die ersten acht Monate von 2021 vermeldete das Landesamt mit 2072 weiblichen Neugründungen einen Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Aus Sicht der SPD-Wirtschaftspolitikern Diana Lehmann ist das eine erfreuliche Entwicklung, zumal die Pandemie insbesondere für Frauen zusätzliche Herausforderungen mit sich gebracht habe:

„Es sind leider noch immer vor allem Frauen, die häufig zuerst ihre beruflichen Ambitionen zurückstellen. Das hat sich gerade in den letzten Monaten der Pandemie noch einmal gezeigt. Dass sich viele Frauen dennoch in die Selbstständigkeit wagen, ist ein positives Signal und sollte noch viele weitere Nachahmerinnen finden. Deshalb ist es wichtig, dass wir Unternehmerinnen gezielt unterstützen.“

Wie diese Unterstützung genau aussehen kann, darüber spricht Lehmann in den kommenden Wochen mit den Unternehmerinnen vor Ort. Im Rahmen ihrer diesjährigen Unternehmerinnentour besucht sie mehrere regionale und von Frauen geführte Betriebe in ganz Thüringen.

Neben der Frage nach den Auswirkungen der Pandemie interessiert Lehmann, wie die Unternehmenskultur der von Frauen geführten Betriebe die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert und damit die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Thüringen für Fachkräfte steigert.

Aktuelle Terminübersicht
(Änderungen vorbehalten)

Mittwoch, 20. April

Hommage Gin in Sulza
Jeninchen in Jena
Gaia Media in Jena

Donnerstag, 21. April  

Café Maple in Weimar
Weimar GmbH in Weimar

Freitag, 22. April

Linda Hüther Schmuck Design in Erfurt
Zukkermädchen in Erfurt
Kukuschka Catering in Suhl

Montag, 25. April  

Skodlerak Fashion Design in Saalfeld
Offene Unternehmerinnenrunde und Pressegespräch

Dienstag, 26. April

Moquadrat in Erfurt

Freitag, 29. April

Nina Rüger Keramik in Erfurt

Montag, 2. Mai

Familiennest in Kölleda

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente und Familie