SPD-Sportpolitikerin Dr. Klisch: Projekt „Bewegungscoach“ soll Teil eines größeren Landesprogramms werden

Da das erfolgreiche Projekt „Bewegungscoach“ zum 31. Juli 2023 ausläuft, fordert Dr. Cornelia Klisch, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Thüringen eine Fortführung und Verzahnung mit anderen Programmen der Bewegungsförderung in Kitas und Schulen.

„Inzwischen sind schon bei kleinen Kindern zunehmende Probleme mit Übergewicht, Adipositas, Bewegungsmangel und fehlenden motorischen Fähigkeiten zu beklagen. Wir brauchen daher in Thüringen ein Landesprogramm zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen und für eine bewegungsfreundliche Gestaltung des Kita- und Schulalltags“, so Dr. Klisch. Ausreichende Bewegung sei nicht nur für die gesunde körperliche Entwicklung Heranwachsender wichtig, auch die schulischen Leistungen können nachweislich durch regelmäßige Bewegung gesteigert werden.

Das Projekt „Bewegungscoach“ und auch das Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ seien wichtige Bausteine des angestrebten „Landesprogramms Bewegungsförderung“. Damit zielt Dr. Klisch auf ein dauerhaftes und finanziell angemessen ausgestattetes Landesprogramm ab, mit dem Kitas und Schulen aller Schularten unbürokratisch bei der Durchführung regelmäßiger Bewegungschecks, beim Ausbau darauf basierender, individueller bewegungsfördernder Maßnahmen und bei der Integration von regelmäßigen Bewegungsangeboten in den ganz normalen Alltag ihrer Einrichtungen unterstützt werden.

Dazu betont Dr. Klisch: „Ich werde mich daher dafür einsetzen, dass beim Landeshaushalt 2024 entsprechende Weichenstellungen vorgenommen werden.“

Wahlkreis Erfurt IV

Sprecherin für Gesundheit, Pflege, Sport, Gleichstellung und Petitionen