SPD-Migrationspolitiker fordert konstruktive Zusammenarbeit bei der Unterbringung von Geflüchteten

Zur aktuellen Strategie der Landesregierung bei der Unterbringung von Geflüchteten erklärt der migrationspolitische Sprecher Dr. Thomas Hartung:

„Die derzeitige Lage fordert uns alle. Noch vor dem anstehenden Winter müssen alle Beteiligten zusammenkommen und eine Lösung erarbeiten. Dieser Prozess läuft bereits seit Wochen und ich nehme deutlich wahr, dass das Ministerium die Kommunen unterstützt. Am Ende wird niemand in Turnhallen oder Zeltstädten wohnen müssen, da bin ich mir sicher.“

Mit Blick auf die Vorwürfe der CDU-Fraktion gegen die Landesregierung erklärt Hartung:

„Ich freue mich, dass sich die CDU in die Debatte einbringen möchte und bin gespannt, ob und welche konkreten Lösungen sie vorschlagen wird. Wichtig bleibt: Jetzt sind pragmatische und undogmatische Antworten gefordert, damit zufluchtssuchende Menschen bei uns eine sichere Bleibe finden und gut aufgenommen werden können.“

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung