SPD-Jugendpolitiker Denny Möller zum Internationalen Kindertag: „Die Kindergrundsicherung kommt!“

Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Denny Möller betont zum Internationalen Kindertag, der jährlich am 1. Juni begangen wird: „Ob im Bund, im Land oder in den Kommunen – wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten versprechen Teilhabe und Chancengleichheit für alle Kinder. Die Kindergrundsicherung ist unser zentrales sozialpolitisches Ziel. Haushaltskonsolidierungen dürfen der schnellen Umsetzung dieses Vorhabens nicht länger im Weg stehen.“

Die Bündelung, die sozial gerechte Ausgestaltung und eine möglichst einfache Auszahlung aller staatlichen Leistungen für Kinder ist längst überfällig und muss kommen, so Möller.

Neben der Kindergrundsicherung, die der Kinderarmut in Deutschland entgegenwirken soll, ist aber auch die Stärkung der Institutionen, die Kindern und Familien zur Seite stehen, ein essentielles Vorhaben.

„Für gleiche Lebens- und Bildungschancen zu sorgen, gehört genauso zur Überwindung von Kinderarmut, wie eine finanzielle Absicherung. Auf Landesebene wollen wir deshalb insbesondere die frühkindliche Bildung verbessern und die Jugendarbeit stärken. Als SPD arbeiten wir an einem besseren Betreuungsschlüssel in den Einrichtungen, dem beitragsfreien Kindergarten und einem kostenfreien Mittagessen für alle Kinder“, sagt der Jugendpolitiker.

Wahlkreis Erfurt III

Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie