SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Zum 78. Mal jährt sich am kommenden Freitag, dem 27. Januar, die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee. Der inzwischen auch international verankerte Gedenktag erinnert an die vielen Millionen Opfer des Nationalsozialismus.

Dazu der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Matthias Hey: „An einem Tag wie diesem, an dem wir an die beispiellosen Taten der Nationalsozialisten erinnern und derer gedenken, die ihr Leben lassen mussten, wird uns Demokratinnen und Demokraten noch einmal ganz deutlich bewusst, welch wichtige Rolle uns gerade in der aktuellen Zeit, in der wieder ein Krieg in Europa tobt, zukommt. Wir dürfen unsere gesellschaftlichen Werte nicht jenen Kräften überlassen, die immer wieder unter Beweis stellen, wie menschenverachtend und antidemokratisch ihre Gesinnung ist.“

Im Thüringer Landtag findet am kommenden Freitag eine Gedenkveranstaltung statt. Anschließend wird bei einer Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Buchenwald den Opfern und ihren Angehörigen gedacht.

„Der Tag wurde eingeführt, um auch die zukünftigen Generationen daran zu erinnern, dass der Schwur ‚Nie wieder!‘ Bestand haben und der Grundsatz sein muss, auf dem unser tägliches Miteinander beruht. In dieser Woche hat die Holocaustüberlebende Margot Friedländer das Bundesverdienstkreuz erhalten, doch die Zahl derer, die uns als Augenzeugen von dieser dunklen Zeit berichten können, wird von Jahr zu Jahr geringer. Ihnen und all jenen, die ihr Leben lassen mussten, sind wir verpflichtet, die Erinnerung wach zu halten“, so Matthias Hey.

Wahlkreis Gotha II

Fraktionsvorsitzender