SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

Am morgigen Freitag jährt sich der Angriff Putins auf die Ukraine. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Matthias Hey:

„Für uns alle steht fest, dieser von Putin angezettelte Krieg muss so schnell wie möglich enden. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass neben der Gewährleistung der ukrainischen Selbstverteidigung durch Militärhilfe eine breit angelegte diplomatische Offensive der richtige Weg sein muss. Dieser Krieg wird nicht auf dem Schlachtfeld entschieden, sondern am Verhandlungstisch.

Ich bin zudem sehr froh, dass Deutschland von Beginn an humanitäre Hilfe geleistet und den vielen Kriegsgeflüchteten Zuflucht geboten hat. Mein ausdrücklicher Dank geht deshalb an alle Engagierten auf kommunaler Ebene, die seit einem Jahr viel leisten, um den Kriegsgeflüchteten eine Perspektive zu bieten.“

Wahlkreis Gotha II

Fraktionsvorsitzender