SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey: „Verantwortungsvolle Politik geht anders“

Nachdem eine Fortsetzung der bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen über den 2. April hinaus heute keine Mehrheit im Thüringer Landtag gefunden hat, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey über das Abstimmungsverhalten der CDU-und FDP-Fraktion:

„Viele Menschen, die aufgrund der aktuellen Lage in Sorge sind, so wie auch ich, hätten diesen Eigensinn der Thüringer CDU und der FDP nicht für möglich gehalten. Die Christdemokraten ignorieren mit einer Mehrheit von AfD und FDP im Parlament bewusst die Pflege-, Wohlfahrts- und Sozialverbände, die wie die Landeskrankenhausgesellschaft seit Tagen vor einer Überlastung der Gesundheits-, Betreuungs- und Versorgungsinfrastruktur warnen. Mit Freiheit hat diese Gefährdung all derer, die sich nicht selbst vor dem Virus schützen können oder die nun einem erhöhten Risiko während ihrer täglichen Arbeit ausgesetzt sind, nichts zu tun. Wer angesichts der derzeitigen Lage schon gegen das Maskentragen in Innenräumen ist, gleicht einem Autofahrer mit Tempo 100 bei dichtem Nebel. Verantwortungsvolle Politik geht anders.“

Wahlkreis Gotha II