Matthias Hey: „Ein Auslaufen der Schutzmaßnahmen wäre unverantwortlich“

R2G beantragt Corona-Sonderplenum

Kommende Woche wird sich der Landtag auf Antrag der rot-rot-grünen Regierungskoalition in einem Sonderplenum über die Fortgeltung von Corona-Maßnahmen in Thüringen verständigen.

Der Fraktionsvorsitzende Matthias Hey erklärt:

„Angesichts steigender Inzidenzen und Krankenhaus-Belegungen wäre es unverantwortlich, wenn wir die Schutzmaßnahmen auslaufen lassen. Trotz oftmals leichterer Verläufe bei Infizierten steht das Thüringer Gesundheitssystem bereits jetzt wieder unter massivem Druck. Ein Rückfall auf Basismaßnahmen gefährdet vulnerable Gruppen ebenso wie die Beschäftigten im Dienstleistungsbereich und stellt insbesondere auch Eltern durch zusätzliche Krankentage ihrer Kinder und entsprechende Quarantänen vor enorme Herausforderungen. Dem müssen und wollen wir uns als Abgeordnete stellen.“

Die SPD-Fraktion plädiert insoweit für eine längere Geltungsdauer der aktuellen Maßnahmen.

Hey ergänzt:

„Wir sind uns über die Mehrheitsverhältnisse im Landtag bewusst, aber wir appellieren an die Verantwortung, die alle Abgeordneten gemeinsam für die Menschen in diesem Land tragen. Nur allein auf Eigenverantwortung zu setzen wird das Virus nicht beeindrucken.“

Wahlkreis Gotha II