Praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung dauerhaft verankert

Praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung (PIA) wird nun dauerhaft für eine deutliche Verbesserung der frühkindlichen Bildung sorgen. Der Bildungsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung einer dauerhaften Finanzierung im Thüringer Kindergartengesetz zugestimmt. Der bildungspolitische Sprecher Dr. Thomas Hartung:

„Mit der Förderung von PIA-Stellen in Höhe von 1.200 Euro monatlich direkt an den ausbildenden Träger ist die PIA und deren Überführung vom Modellprojekt in eine gleichwertige Form der Ausbildung gesichert. Damit tun wir aktiv etwas für eine Deckung des Fachkräftebedarfs im Kita-Bereich sowie für eine bessere frühkindliche Bildung und Betreuung unserer Kinder.“

Was als erfolgreiches Modellprojekt begann, soll nun zu einer regulären, flächendeckend angebotenen Ausbildungsform werden. Dazu Hartung weiter: „Inzwischen ist die praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung für die SPD-Fraktion eine zentrale Weichenstellung, wenn es darum geht, mehr Interessent:innen für den Erzieher:innenberuf zu gewinnen und die künftig großen Fachkräftebedarfe im Kita-Bereich zu decken.“

Zunächst sollen im laufenden Jahr 160 Ausbildungsstellen gefördert werden. „Unsere heute in die letzte Anhörung gegebene Regelung wird aber auch bei einem größeren Interesse an dieser Ausbildungsform finanzielle Kapazitäten beinhalten. Immerhin sprechen wir hier gezielt Menschen auf dem zweiten Bildungsweg an.“

Der vorliegende Antrag wurde durch konstruktive Beratungen aller demokratischen Fraktionen und der Gruppe der FDP im Thüringer Landtag möglich. Das belegt, dass auch unter schwierigen Mehrheitsverhältnissen unser Freistaat handlungsfähig bleibt.

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung