PKS zeigt eine gute Bilanz der Polizei-Arbeit in Thüringen

Zur heute vorgestellten Kriminalitätsstatistik erklärt die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx:

„Die Thüringer Polizei hat auch im Jahr 2022 hervorragende Arbeit geleistet. Das bestätigen die Zahlen der Kriminalitätsstatistik. Eine gleichbleibend gute Aufklärungsquote und der sehr deutliche Rückgang an Wohnungseinbrüchen sprechen für sich. Insgesamt bleibt Thüringen eines der sichersten Bundesländer. Laut Statistik lag die Anzahl der Straftaten auf dem drittniedrigsten Stand seit der PKS-Erfassung 1993.“

Anlass zur Sorge sieht Marx in der gestiegenen Zahl an Trickbetrügereien. Hier seien neben der Verfolgung der Täter und der gezielten Aufklärung der Bevölkerung Interventionsstrategien gefragt, so Marx. Sie erklärt: „Je besser die entsprechenden Betrugsmaschen bekannt sind, desto besser können sich mögliche Betroffene davor schützen. Aber auch Angehörige, Nachbarn und zufällige Zeugen sollten verdächtige Anzeichen erkennen und rechtzeitig eingreifen können, um das Plündern von Konten argloser Opfer sogenannter Schockanrufe möglichst noch zu verhindern.“

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft