Gratulation an Thüringer Medaillengewinner:innen bei Olympia 2022

SPD-Sportpolitikerin Dr. Cornelia Klisch für Mindestalter bei Olympia

Zum Abschluss der Olympischen Winterspiele in Peking gratuliert die gesundheits- und sportpolitische Sprecherin, Dr. Cornelia Klisch, im Namen der gesamten SPD-Landtagsfraktion allen Thüringer Medaillengewinner:innen:

„Der Thüringer Medaillenregen ist absoluter Wahnsinn und das hochverdiente Ergebnis für die harte Arbeit der Sportlerinnen und Sportler aber auch der vielen Trainerinnen und Trainer sowie Ehrenamtlichen. Die überragenden Ergebnisse zeigen, dass wir uns keinesfalls verstecken müssen und Thüringen zu den Top-Wintersportregionen des Landes gehört.“

Gleichzeitig greift die Sozialdemokratin die Frage auf, wie alt Olympia-Teilnehmer:innen mindestens sein sollten:

„Dass es bei den Olympischen Spielen kein generelles Mindestalter gibt, sondern es den einzelnen Verbänden aktuell freisteht, wie alt die Athletinnen und Athleten sein dürfen, halte ich für schwierig. Im Sinne des Jugendschutzes ist ein Mindestalter von 16 Jahren, wie beim Fußball sinnvoll. Der Leistungsdruck ist gerade bei Olympia enorm hoch und nicht jeder und jede Jugendliche sind dem per se gewachsen. Dass dann Minderjährige, wie es zum Beispiel im Eiskunstlauf der Fall gewesen ist, gezwungen werden, auf Doping zurückzugreifen, darf keinesfalls unwidersprochen Teil von Olympia sein.“

Wahlkreis Erfurt IV

Sprecherin für Gesundheit, Pflege, Sport, Gleichstellung und Petitionen