Lutz Liebscher: „Fortsetzung eines günstigen ÖPNV-Tickets liegt auf der Hand!“

Im Rahmen eines dritten Entlastungspakets setzt die SPD-Bundestagsfraktion auf ein 49-Euro-Ticket. Der Thüringer SPD-Verkehrspolitiker Lutz Liebscher sieht darin einen richtigen Schritt:

„Die letzten drei Monate haben deutlich gezeigt: Das 9-Euro-Ticket wirkt. Es hat viele Millionen Bürgerinnen und Bürger entlastet, CO2-Emissionen im Verkehr gesenkt und besonders auch Menschen mit geringem Einkommen einen deutlichen Zuwachs an Mobilität ermöglicht. Besonders Pendlerinnen und Pendler profitieren von günstigen Nahverkehrspreisen. Die Fortsetzung eines vergleichbaren Angebots liegt auf der Hand!“

Gleichzeitig sind durch die hohe Zahl der Fahrgäste Engpässe in der Infrastruktur sichtbar geworden, die nun gezielt angegangen werden müssten. Liebscher erklärt:

„Im Idealfall ist der ÖPNV für die meisten Menschen das Verkehrsmittel der Wahl. Damit das so wird, braucht es neben günstigen Ticketpreisen auch ein gut ausgebautes Netz und regelmäßige, verlässliche Verbindungen. Zusätzlich zu den Entlastungen über ein günstiges Nahverkehrsticket müssen deshalb die Regionalisierungsmittel angehoben und weitere Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet werden, um das Nahverkehrsangebot entsprechend auszubauen – auch und insbesondere im ländlichen Raum.“

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung