Lutz Liebscher: „Busse und Bahnen zu Recht im Fokus“

SPD-Fraktion will Ausbau des ÖPNV weiter stärken

Im Anschluss an das Maßnahmenpaket des Bundes lobt der Thüringer Verkehrspolitiker Lutz Liebscher die Einführung eines „9 für 90“ Tickets:

„Die Auszahlung der Mobilitätsprämie wird vor allem Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen zielgerichtet entlasten. Die Stärkung der Angebote im Nahverkehr ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt. Gleichzeitig sollte auch die Anschaffung von Bussen und Bahnen sowie der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur bedacht werden. Mit attraktiven Angeboten insbesondere im überwiegend ländlich geprägten Thüringen wollen wir dem Trend zum Zweitauto Alternativen entgegensetzen.“

Zum Kern der Verkehrspolitik der SPD-Fraktion zählt die aktive Förderung von bezahlbaren motorisierten und schienengebundenen Verkehrsangeboten in ganz Thüringen. So verwirklichte sie gemeinsam mit den Regierungsfraktionen das Azubi-Ticket, die Anschaffungsfinanzierung für Straßenbahnen sowie Busse und treibt erfolgreich den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung voran.

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung