Konstituierende Sitzung der Thüringer SPD-Fraktion

Konstituierende Sitzung der Thüringer SPD-FraktionLutz Liebscher zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Dr. Cornelia Klisch für Amt der Vizepräsidentin des Landtags vorgeschlagen

Am heutigen Mittwochvormittag hat sich die Thüringer SPD-Fraktion konstituiert. Dafür traten die sechs Abgeordneten im Fraktionssaal im Thüringer Landtag zusammen. In der konstituierenden Sitzung wurde ebenso ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Diesem gehören zukünftig Lutz Liebscher, Janine Merz und Katharina Schenk an. Lutz Liebscher wurde einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Matthias Hey an – der auch zukünftig der Fraktion angehören wird, aber für kein Amt innerhalb der Fraktion kandidierte. Liebscher hatte in der abgelaufenen Legislaturperiode bereits das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne. Zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin wurde Janine Merz gewählt. Sie folgt damit auf Dorothea Marx, die das Amt bislang bekleidete. Katharina Schenk wurde im Rahmen der heutigen Sitzung zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Schenk gehört erstmalig der Thüringer SPD-Fraktion an.

»Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen und freue mich auf die künftige Aufgabe«, so Lutz Liebscher nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Fraktion. Mit Blick auf die künftige Arbeit der Fraktion betonte Liebscher, auch künftig sozial-pragmatische Politik für Thüringen um- und durchzusetzen zu wollen – und verwies auf Vorhaben wie das 500 Euro Weihnachtsgeld für kleine Renten, aber auch die Sicherung wichtiger Projekte zur Demokratieförderung.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Thüringer SPD-Fraktion wurde Dr. Cornelia Klisch für das Amt der Vizepräsidentin des Thüringer Landtags vorgeschlagen.