SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Diana Lehmann zum Tarifabschluss für Kommunale Kita-Erziehungskräfte

Kommunale Kita-Erziehungskräfte bekommen zukünftig mehr Geld und mehr freie Tage. Diesen Durchbruch im Tarifkonflikt mit kommunalen Arbeitgeber:innen hat die Gewerkschaft ver.di für rund 330.000 Erzieher:innen und andere Beschäftigte in sozialen Berufen erreicht.

Vor allem für den Osten der Bundesrepublik ist das Ergebnis wichtig, betont die SPD-Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitikerin Diana Lehmann: „Tarifverträge sind für uns immer das Mittel der Wahl, um eine Lohngleichheit zwischen Ost und West zu erreichen. Außerdem trägt das Ergebnis zur Fachkräftesicherung bei, die wir vor allem im Kitabereich dringend benötigen. Gute Kitas gibt es nur mit engagierten und gut ausgebildeten Fachkräften. Deshalb muss der nächste Schritt sein, dass auch die Einrichtungen in freier Trägerschaft mit einem Tarifvertrag nachziehen.“

Was bei aller Freude über den erreichten Tarifabschluss aber nicht außer Acht gelassen werden darf: „Gute Arbeitsbedingungen, um mehr Fachkräfte zu gewinnen, lassen sich aber nicht allein an der Entlohnung und der Anzahl der Entlastungstage festmachen. Die Verbesserung des Betreuungsschlüssels trägt ebenso spürbar dazu bei“, so Lehmann.

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente und Familie