SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung zum Kindergarten-Tag: „Wir brauchen ein Plus an frühkindlicher Bildungsqualität“

Am 21. April, dem Geburtstag Friedrich Fröbels, findet alljährlich der Kindergarten-Tag statt. SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung nimmt den Aktionstag zum Anlass, um ein deutliches Plus an frühkindlicher Bildungsqualität in Thüringen zu fordern:

„Wir liegen bei den Betreuungsschlüsseln in Krippen und Kindergärten noch immer deutlich unter dem, was Fachexpert:innen und -verbände als Mindeststandards definieren. Für Thüringen als Fröbel-Land ist das nicht hinnehmbar. Deshalb machen meine Fraktion und ich uns seit Jahren für eine schrittweise und kontinuierliche Verbesserung der Kita-Personalschlüssel stark. Uns geht Qualitätssteigerung deutlich vor Beitragsfreiheit und dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen.“

Ein ebenso wichtiger Baustein zur Verbesserung der Kita-Qualität und zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im frühkindlichen Bereich ist für die Sozialdemokraten der weitere Ausbau der Praxisintegrierten Erzieher:innen-Ausbildung (PIA). Sie soll nach den Vorstellungen der SPD als reguläre, landesseitig ausfinanzierte Ausbildungsform im Thüringer Kindergartengesetz verankert werden.

„Ich bin sicher, dass wir mit einem flächendeckenden Ausbau von PIA genügend qualifiziertes Personal gewinnen können, um sowohl die Betreuungsqualität in den Einrichtungen weiter zu verbessern als auch den steigenden Fachkräftebedarf langfristig zu decken. Natürlich ist und bleibt unser Ziel der kostenfreie Zugang zu Bildung für alle, doch uns ist wichtig, dass die Qualität der frühkindlichen Bildung Vorrang hat“, so Dr. Hartung abschließend.

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung