Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni 1953

Zum Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey:

„Der 17. Juni gehört zu den wichtigsten Daten der deutschen Demokratiegeschichte.. Heute vor 69 Jahren erhoben sich Hunderttausende im Kampf für eine echte demokratische Ordnung mit freien Wahlen, für bessere Lebensbedingungen und die Freilassung politischer Gefangener.

Ihr Mut und ihre Einsatzbereitschaft bleibt bis heute bemerkenswert. Denn mit der Niederschlagung des Aufstandes durch das SED-Regime markiert der 17. Juni gleichzeitig auch einen dunklen Tag in der ostdeutschen Geschichte. Viele der Protestierenden waren noch Jahre später Repressionen durch das SED-Regime ausgesetzt. Über 50 Menschen kamen unmittelbar während der Niederschlagung des Aufstandes ums Leben.

Zu viele Jahrzehnte mussten vergehen, bis auch wir in Thüringen ohne Angst und in Freiheit in einer Demokratie haben leben können. Der 17. Juni ist ein wichtiger Gedenktag und er mahnt uns, den Wert der Demokratie immer wieder auf neue Weise zu verteidigen.“

Wahlkreis Gotha II

Fraktionsvorsitzender