SPD-Landtagsfraktion setzt mehr PIA-Ausbildungsplätze für Erzieher:innen durch

Der Haushalt des Freistaates Thüringen für das Jahr 2022 ist geeint und soll in der kommenden Woche durch den Landtag beschlossen werden. Damit verbunden ist auch eine deutliche Verbesserung für die frühkindliche Bildung. Denn die SPD-Landtagsfraktion konnte sich unter anderem bei der Aufstockung der Ausbildungsplätze bei der praxisintegrierten Erzieher:innenausbildung (PIA) durchsetzen. So werden ab August 2022 statt 120 nun 180 Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Im Landeshaushalt sollen dafür 790.000 Euro zusätzlich bereitgestellt werden.

SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung: „Wieder ist es uns gelungen, die Zahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen und damit PIA weiter in die Fläche zu bringen. Damit tun wir aktiv etwas für eine Deckung des Fachkräftebedarfs im Kita-Bereich sowie für eine bessere frühkindliche Bildung und Betreuung unserer Kinder. Unser nächstes Ziel ist es, PIA zu einer regulären, flächendeckend angebotenen Ausbildungsform zu machen und deren Finanzierung im Thüringer Kindergartengesetz dauerhaft zu verankern.“

Bereits bei den Verhandlungen zum Haushalt 2021 hatte sich die SPD-Fraktion dafür stark gemacht, die Mittel für 120 PIA-Plätze im Bildungsetat einzustellen. Bis dahin war PIA bereits als Modellprojekt erfolgreich im Freistaat angelaufen. Inzwischen ist die praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung für die SPD-Fraktion eine zentrale Weichenstellung, wenn es darum geht, mehr Interessent:innen für den Erzieher:innenberuf zu gewinnen und die künftig großen Fachkräftebedarfe im Kita-Bereich zu decken.

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung