Zur aktuellen Entscheidung der Ständigen Impfkommission (STIKO) auch Schwangeren und Stillenden eine Impfung gegen die Infektionskrankheit Covid-19 zu empfehlen, äußert sich die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Cornelia Klisch:

„Schwangere sind in der Pandemie einem besonders hohen Risiko ausgesetzt. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtsheilkunde sowie zehn weitere medizinische Fachverbände haben bereits in einem Positionspapier vom Mai 2021 deutlich gemacht, wie gefährdet diese Gruppe ist: Es besteht eine sechsfache höhere Wahrscheinlichkeit intensivmedizinisch behandelt zu werden, sie werden 23-mal häufiger beatmet und haben eine 26-fach höhere Mortalitätsrate.
Daten aus Israel und den USA zeigen, dass keine höhere Gefahr für Mutter und Kind besteht, einen mRNA Impfstoff zu erhalten, gleichzeitig weist die Impfung eine gute Wirksamkeit auf.

Deshalb ist die Impfung für Schwangere eine wichtige, aber natürlich immer persönliche Entscheidung und eine gute Nachricht für Schwangere und Stillende, weil sie sich nun wesentlich besser vor einer Erkrankung an Covid-19 schützen können.“

Grundsätzlich werden Schwangeren und Stillenden mRNA-Impfstoffe empfohlen, da diese nicht plazentadurchlässig sind.

Hier geht‘s zur gemeinsamen Empfehlung
der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM),
der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG),
der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin (DGPGM),