Digitale Lösungen im Rettungswesen – Innovationen und notwendige Vorsorge

Auch vor dem Rettungswesen machen Herausforderungen wie eine alternde Bevölkerung oder Fachkräftemangel nicht halt. „Wir müssen deshalb das Potenzial von digitalen Technologien in der Notfallversorgung nutzen“, so die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx. Sie verweist dabei auf Empfehlungen der Fachgremien wie dem Landesbeirat für das Rettungswesen, beispielsweise Telenotärzte flächendeckend in Thüringen einzusetzen.

„Uns war es aber auch ein Anliegen, neben vielversprechenden Innovationen auch die Vorsorge für Ernstfälle zu modernisieren. So ist die Einführung der Lehrleitstelle ein wichtiger Schritt, um besser für den Ausfall von Leitstellen gewappnet zu sein“, so Marx weiter.

Mit der Novelle des Thüringer Rettungsdienstgesetzes werden eine Vielzahl von Entwicklungen im Rettungswesen geregelt. Darunter fallen auch weitere digitale Lösungen wie die mobilelektronische Einsatzdokumentation und der Behandlungskapazitätennachweis. Mit letzterem wird eine Meldepflicht eingeführt, wonach die Krankenhäuser ihre Betten- und Versorgungskapazitäten digital dem Rettungsdienst anzeigen.

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft