Diana Lehmann zur Vizepräsidentin des Landtags gewählt

In der heutigen Plenarsitzung (2. Juni 2023) wurde die SPD-Abgeordnete Diana Lehmann zur Vizepräsidentin des Thüringer Landtags gewählt. Die 39-Jährige folgt auf Dorothea Marx, die bisher die SPD im Präsidium des Parlaments vertreten hatte.

Lehmann sagte nach ihrer Wahl:

„Der Freistaat Thüringen befindet sich in herausfordernde Zeiten. Als Landtagsvizepräsidentin werde ich mich insbesondere für den Erhalt der demokratischen Kultur einsetzen. Der parlamentarische Umgangston darf nicht dem Populismus und dem Wettkampf um immer schärfere Töne zum Opfer fallen.“

Der Fraktionsvorsitzende Matthias Hey gratuliert Lehmann zur Wahl:

„Diana Lehmann ist eine würdige Nachfolgerin für Dorothea Marx. Ich bin mir sicher, dass ihr tiefes Verständnis für politische Prozesse und ihre Fähigkeit, Konsens herzustellen, dem Präsidium zugutekommt.“

Die bisherige Vizepräsidentin Dorothea Marx verabschiedete sich in der gestrigen Sitzung mit einem Plädoyer für die Debattenkultur im Parlament. „Es war nicht immer einfach, Sie dazu anzuhalten, einander zuzuhören“, sagte Marx am Donnerstag im Thüringer Landtag den Abgeordneten. Aber es sei jeder Mühe wert gewesen.