Diana Lehmann zum Internationalen Tag der Familie: „Wir wollen mehr Familienzeit ermöglichen“

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Diana Lehmann:

„Egal wie groß oder klein, wie harmonisch oder auch mal zerstritten: Die Familie bleibt für viele der erste Rückzugsort, an dem sich Menschen gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und füreinander Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig haben die Corona-Jahre viele Familien einer enormen Belastung ausgesetzt. Die Regelungen zur Kinderbetreuung, zum Homeoffice und zum Schutz vor einer Ansteckung waren nicht immer optimal. Aufgrund der häufigen Mehrbelastung im Haushalt blieb kaum Zeit, einfach nur als Familie zusammen zu sein und eine schöne Zeit zu verbringen. Dabei ist gerade diese gemeinsame Zeit in der Familie besonders wertvoll. Deshalb rücken wir die Familie in den politischen Fokus. Wir wollen mehr Familienzeit ermöglichen!“

Das diesjährige Thema des Tags der Familie ist die Auswirkungen von Migration und Urbanisierung auf Familien. Lehmann ergänzt:

„Bezahlbarer Wohnraum, ausreichende Kinderbetreuungsangebote, ein gut ausgebauter ÖPNV und erreichbare Freizeitangebote tragen wesentlich dazu bei, dass Familien gerne in Thüringen leben und sich auch diejenigen schnell einleben, die bei uns eine neue Heimat suchen.“

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente und Familie