Diana Lehmann: „Frauen haben endlich mehr verdient – und nichts zu verlieren, außer ihrer Benachteiligung“

8 Mrz 2019

Der 8. März als Internationaler Frauentag ist für die gleichstellungs- und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Diana Lehmann, Anlass zu einem Appell.

Angesichts der unveränderten Benachteiligung insbesondere in der Arbeitswelt und der Teilhabe an gesellschaftlicher Macht, zum Beispiel in den Parlamenten, sei es an der Zeit schnell für Veränderungen zu sorgen, so Lehmann. „Abgewartet ist genug – jetzt geht es um fifty- fifty. Am Arbeitsplatz, in den Parlamenten, in den Aufsichtsräten und in der Gesellschaft.“

Als Sozialdemokratin sei sie stolz, dass die SPD vor 100 Jahren das allgemeine und gleiche Wahlrecht für Frauen durchgesetzt hat und dass es eine Sozialdemokratin war, die den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz maßgeblich erkämpft hat. Aber: „Jeder Schritt zum Abbau von Benachteiligung und für mehr Gleichheit aber setzte und setzt Engagement, Hartnäckigkeit, Solidarität und letztlich Konfliktbereitschaft der Frauen für die eigenen Interessen voraus – nichts wurde und wird uns geschenkt“, so die Gleichstellungspolitikerin.

Der Erfolg der engagierten Kolleginnen der Celenus-Klinik in Bad Langensalza hat gezeigt, was Frauenpower verbunden mit Solidarität in einer Gewerkschaft bewirken kann. Angesichts der Fachkräftenachfrage und des Fachkräftenotstands insbesondere in den frauendominierten Berufen sind erhebliche tarifliche Verbesserungen erreichbar. Und es ist ebenso sicher, dass die Machtverteilung in den Parlamenten zu gleichen Teilen zwischen Frauen und Männern schnell zu erreichen ist.

„Wenn wir Frauen uns in und mit Gewerkschaften und Parteien für unsere Interessen einsetzen und unsere Macht nutzen – in- und extern und an den Wahlurnen, können wir das erreichen“, betont Diana Lehmann.

Stefanie Maria Gerressen

Diana Lehmann

Sprecherin für Kinder, Jugend, Strategien gegen Rechtsextremismus, Arbeit und Gleichstellung