Diana Lehmann begrüßt DGB-Impulspapier zur Investitionsoffensive

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Diana Lehmann, stimmt der Forderung nach einer Investitionsoffensive im heute veröffentlichten Impulspapier „Weil Zukunft uns was wert sein muss!“ des DGB zu:

„Ich bin dankbar, dass der DGB hiermit einen wichtigen Impuls für die Debatte, um dringend benötigte Zukunftsinvestitionen gibt, die den Wirtschaftsstandort Thüringen in seiner Gesamtheit stärken sollen. Es gilt, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erhalten und Menschen von Thüringen mit tarifgebunden, guten und mitbestimmten Arbeitsplätzen zu überzeugen. Deshalb wollen wir in den kommenden Jahren einen fühlbaren strukturpolitischen Impuls setzen und den notwendigen wirtschaftlichen Wandel in Thüringen aktiv gestalten. Die Gewerkschaften sind hierbei für uns ein entscheidender Partner.“

Diana Lehmann weiter:

„In den letzten Wochen ist eine Debatte über den durch Studien aufgezeigten Zusammenhang zwischen Sparpolitik und dem Zulauf zu extrem rechten Parteien in Gang gekommen. Es ist also nicht nur ökonomisch, sondern auch politisch-demokratisch geboten, dass wir massiv Geld in die Hand nehmen, um die Investitionen zu tätigen und einer ökonomisch-sozialen Verunsicherung im Land entgegen zu wirken. Dem DGB und auch uns ist wichtig, dass diese Investitionen solidarisch finanziert sind.“

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente und Familie