Das wird im Plenum wichtig

Die SPD-Fraktion weist auf folgende Schwerpunkte in der kommenden Landtagssitzung hin:

Was im Plenum vom 16.3 – 18.3.2022 wichtig wird: Verbesserungen für Pflegeberufe, Beschleunigung einer sozialverträglichen Energiewende

Aktuelle Stunde: „Gute Pflege in Thüringen braucht gute Arbeitsbedingungen: 30-Stunden-Woche für Pflegekräfte bei vollem Lohnausgleich“
Viele Pflegekräfte überlegen, den Beruf zu wechseln – oder haben es bereits getan. Damit verschärft sich der Fachkräftemangel auch in Thüringen. Es braucht einen mutigen Schritt, um die Attraktivität des Pflegeberufs spürbar zu erhöhen. Dazu schlägt die SPD-Fraktion vor, die Regelarbeitszeit in der Alten- und Krankenpflege bei vollem Lohnausgleich schrittweise auf 30 Stunden pro Woche zu reduzieren.

TOP 21a – Solarausbau beschleunigen, Umbau auf ein sozial gerechtes Energiesystem
Die Regierungsfraktionen haben sich auf Maßnahmen zur Beschleunigung der Energiewende verständigt. Dabei legt die SPD-Fraktion besonderen Wert auf eine gerechte Verteilung der Kosten und eine Entlastung unterer und mittlerer Einkommen.