Hermann Brill Preis 2022

für ehrenamtliches Engagement

Liebe Thüringer:innen,

die Qualität unseres Miteinanders, unsere Fähigkeit, gemeinsam zu wachsen und das Leben für alle schrittweise besser zu machen, braucht hin und wieder einen starken Impuls von außergewöhnlichen Personen. Personen, die sich in besonderer Weise um ihre Mitmenschen kümmern, die keine Mühen scheuen anderen zu helfen und die auch kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es ungerecht zugeht.

Hermann Brill gehörte zu diesen Personen. Er hat in der Weimarer Republik für die Demokratie gestritten, bis zuletzt den Nationalsozialismus bekämpft und sich den antidemokratischen Tendenzen des entstehenden DDR-Regimes eine klare Absage erteilt.

Menschen wie Hermann Brill braucht es, gerade in diesen unübersichtlichen Zeiten. Und Menschen wie Hermann Brill gibt es: Jede:r dritte Thüringer:in engagiert sich ehrenamtlich. Hunderttausende bringen sich in ihrer Gemeinde ein, packen im Sportverein mit an, in der freiwilligen Feuerwehr, organisieren ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe und unterstützen alle die, die Unterstützung brauchen.

Mit dem Hermann Brill Preis wollen wir uns für das großartige Engagement unserer Mitmenschen bedanken. Denn Sie sind es, die Thüringen zu dem schönen Bundesland machen. Sie sind es, die jeden Tag einen Impuls zum besseren setzen.

Vielen Dank!

Ihr Matthias Hey

„Für ein freies, friedliches und glückliches Deutschland.“

Dr. Hermann Louis Brill (1895-1959)

Du engagierst dich ehrenamtlich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik, in Vereinen, Verbänden oder als Einzelkämpfer:innen bei Dir im Ort oder kennst jemanden, der so engagiert ist?

Dann wollen wir DANKE sagen!

Seit vielen Jahren vergeben wir als SPD-Landtagsfraktion an unermüdliche Menschen vor Ort den Preis für herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik. Wenn Du jemanden kennst, der diesen Preis verdient hat, dann freuen wir uns auf Deinen Vorschlag!

Vorschläge mit allen notwendigen Angaben und einer aussagefähigen Begründung können bis zum 01.07.2022 mit dem Bewerbungsformular eingereicht werden.

Bewerbungsformular

Oder Lade dir einfach folgendes Formular herunter
und schicke es ausgefüllt an info@spd-thl.de.

Download Bewerbungsformular