selective focus of firefighter with water hose extinguishing fire on street

Für unser ehrenamt.

Wir haben das Ehrenamt als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen und das bundesweit erste Ehrenamtsgesetz beschlossen, das die Umsetzung des Staatsziels regelt. Damit wird das ehrenamtliche Engagement der Thüringer strukturell und finanziell gefördert.

Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. In Thüringen engagieren sich über 750.000 Personen ehrenamtlich. Sie sorgen für unsere Sicherheit im Brand- und Katastrophenschutz, engagieren sich für Geflüchtete und sind Ansprechpartner:innen für Menschen, die Hilfe benötigen. Damit ihr Engagement einen soliden Rahmen hat, haben wir die Förderung der Ehrenamtsstiftung auf 2.656.000 Euro erhöht. Für die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit stehen zusätzlich rund 1 Mio. Euro bereit.

Außerdem haben wir das Ehrenamt als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen und das bundesweit erste Ehrenamtsgesetz beschlossen. Das Gesetz stärkt die Basis für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat. In Thüringen sind rund 750.000 Menschen ehrenamtlich engagiert – sie alle profitieren von den neuen Regelungen.

A group of volunteers with garbage bags are cleaning the forest.