Red deer hind with calf walking at sunset

Für den Schutz unserer Umwelt.

Wir haben den Nationalpark Hainich zu einem der erfolgreichsten Anziehungspunkte Thüringens gemacht! Dank unserer maßgeblichen Beteiligung bei der Gründung des Nationalparks Hainich entstand ein einzigartiges Natur-Reservat. Damit schufen wir Arbeitsplätze vor Ort und stärkten die regionale Wirtschaft.

Die SPD-Fraktion war in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Partner für den Umweltschutz.

Die SPD spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau und Entwicklung des Nationalparks Hainich und der umliegenden Region. Der Hainich ist einer der kleinsten Nationalparks, aber er zieht Menschen aus Thüringen und ganz Deutschland an. Die Schaffung des Parks hat zu vielen Arbeitsplätzen geführt und die regionale Wirtschaft gestärkt. Unser Ziel ist es, dem Hainich einen Saum zur umgebenden intensiv genutzten Landschaft zu geben. Der Saum dient als Korridor für Tiere und regelt Landwirtschaft und Naturschutz.

European wildcat with black stripes on tail looking behind over shoulder in summer
Green wheat field against the blue sky background

Die Koalition hat die Landesregierung aufgefordert, Maßnahmen gegen die Dürre zu ergreifen. Dabei geht es um die Optimierung der Wassernutzung und Anpassungsmaßnahmen sowie die zukünftige Versorgung mit Trink- und Brauchwasser für Industrie und Landwirtschaft.

Durch den Abwasserpakt verpflichtet sich das Land, den Kommunen Mittel für die Modernisierung und den Ausbau der Abwasseranlagen bereitzustellen. In den Haushaltsverhandlungen der letzten Jahre haben wir dafür gesorgt, dass ausreichend Mittel zur Verfügung stehen und diese konsequent eingesetzt werden.

Wir haben Landschaftspflegehöfe eingerichtet, um geschützte Lebensräume dauerhaft zu pflegen. Durch die Einrichtung dieser Höfe können wir in Zukunft Maßnahmen zum Naturschutz auf Flächen durchführen, die sonst nicht erhalten werden könnten.