Carpenter working on machine

Für starke Wirtschaft.

Wir haben mit dem Hilfspaket für die Thüringer Wirtschaft Zukunftsinvestitionen ermöglicht. Zusätzlich haben wir die Meistergründungsprämie eingeführt. Wichtig für Handwerksbetriebe bei der Suche nach Nachfolgern – sie erhalten 5.000 Euro bei Gründung oder Übernahme.

Die Pandemie und die Folgen des russischen Angriffskrieges sorgten in dieser Legislatur für Unsicherheit bei den Thüringer Unternehmen und Arbeitnehmer:innen. Trotz der fehlenden Mehrheiten der rot-rot-grünen Regierungsfraktionen gelang es dem Parlament für beide Krisen Maßnahmenpakete zu schnüren, die die Unterstützung der Unternehmen sicherten und somit einen Beitrag zu dem Erhalt von Arbeitsplätzen der Thüringer:innen leisteten.

Hilfspakete für unsere Wirtschaft

Die Krise wurde zudem als Chance gesehen: Neben den auf Kurzfristigkeit angelegten Zuschüssen und Kreditprogramm beinhaltete das im Oktober 2022 beschlossene Hilfspaket für die Thüringer Wirtschaft eine dritte Säule, die Zukunftsinvestitionen für Thüringer Unternehmen ermöglicht und somit die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft vorantreibt. Förderprogramme wie der Dekarbonisierungsbonus unterstützen kleinere und mittlere Unternehmen bei der Umstellung auf energieeffizientere Produktionsprozesse. Für uns ist klar, dass die Dekarbonisierung langfristig Arbeitsplätze in der Industrie, Handwerk und in den vielen kleinen und mittleren Unternehmen in Thüringen sichert.

Scientists Working with Supercomputer
Engineer at work

Euro Meisterbonus für unser Handwerk

Moderne Unternehmen für Thüringen

Der Transformationsdruck ist auch in der Automobil- und Zulieferbranche groß, die mit circa 66.000 Beschäftigten bei etwa 700 Unternehmen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Als SPD-Landtagsfraktion begleiten wir den Strukturwandel der Automobilindustrie und setzen uns dafür ein, dass Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung in Thüringen erhalten bleiben. Wir konnten eine Reihe von Projekten durchsetzen, um die Beschäftigten, die Betriebsräte und die Geschäftsführungen im Transformationsprozess zu unterstützen. Dazu zählen u.a. die Gründung einer Transformationsagentur und die Förderung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Professionelle Unterstützung für Betriebsräte wird die erste Technologieberatungsstelle in Ostdeutschland bieten, deren Aufbau wir in Thüringen seit 2022 fördern. Sie wird Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen bei der sozialverträglichen Gestaltung des Strukturwandels, z. B. in der Automobilindustrie, beraten und unterstützen, Arbeitsbedingungen verbessern und betriebliche Risiken abwehren.

Mehr Geld für unser Handwerk

Einen weiteren Wirtschaftsfaktor in Thüringen stellt das Handwerk mit 150.000 Beschäftigten dar, das wir in dieser Legislaturperiode mit der Einführung des Meisterbonus und der Meistergründungsprämie unterstützen. Insbesondere bei der Suche nach einer:m Nachfolger:in ist die Meistergründungsprämie hilfreich, da sie einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro bei der Gründung oder Übernahme eines bestehenden Betriebes im Handwerk bietet. Die Auszahlung von weiteren 2.500 Euro erfolgt, wenn innerhalb der ersten drei Jahre mindestens ein Ausbildungsplatz entsteht und besetzt wird.