Erfurt city in Germany

Für bezahlbares Wohnen.

Wir haben das Förderprogramm Junges Wohnen auch für Studierende, Schüler:innen und Auszubildende in Wohnstätten umgesetzt. Damit haben wir bezahlbaren Wohnraum geschaffen, der besonders in Ballungsräumen oft Mangelware ist.

Ob in Stadt oder Land: Wir stehen für familienfreundlichen, sozial gerechten und bezahlbaren Wohnraum für alle Thüringer:innen.

Mit dem Wohnungsgewährleistungsgesetz wollen wir Kommunen wie Jena und Erfurt die Möglichkeit geben, Kurzzeitvermietung zugunsten normaler Langzeitmietverträge zu begrenzen. Gerade in den Ballungszentren müssen wir dafür sorgen, dass z. B. Familien auch den Wohnraum finden, den sie brauchen. Das ist unsere Aufgabe im Rahmen der Daseinsvorsorge. Wir werden die Kommunen in die Lage versetzen, dort zu handeln, wo es notwendig ist!

Goldbach district of Liebstedt, Ilmtal-Weinstasse in Thuringia, Germany, from above, drone photo
Aerial view of Erfurt City with Merchant’s Bridge (Krämerbrücke) - Erfurt, Thuringia, Germany

Junge Menschen haben oft wenig Geld im Portemonnaie. Deshalb setzen wir das Förderprogramm Junges Wohnen auch für Studierende, Schüler:innen und Auszubildende in Wohnstätten in Thüringen um.

Die Flächenressource in Städten wird knapper und erhöht den Druck auf die Landwirtschaft. Viele Brachflächen sind mit Altlasten belastet, was ihre schnelle Umwandlung erschwert. Deshalb ist eine Sanierungsförderung notwendig, um Wohnungsbau, Gewerbeansiedlungen und öffentliche Erholungsräume zu realisieren. Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen und die Erweiterung des Brachflächenkatasters zu unterstützen.

auf Facebook
auf Twitter