Informationsveranstaltung zur Suche eines Atommüllendlagers

Seit 2013 läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle innerhalb der Bundesrepublik. Die Untersuchungen orientieren sich dabei vorwiegend an geologischen Kriterien. Über den aktuellen Stand informierten die zwei zuständigen Institutionen, das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), in den letzten Jahren mehrfach. Jedoch wurde dabei auch deutlich, dass die Beteiligung aus den Bundesländern sehr unterschiedlich ist.

Seit letztem Jahr liegen 90 Teilgebiete in Deutschland vor, die in Frage kommen können. Zudem wurden 2 Gebiete in Thüringen von 4 insgesamt in Deutschland ausgewählt um Methoden zur Begutachtung zu erarbeiten. Auf Grund einer wissenschaftlich fundierten Auswahl soll 2031 dann der Bundestag über den Standort entscheiden.

Der umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Denny Möller, bringt die Beteiligung am Suchprozess in die Region. Nach der Behandlung des Themas in den letzten Monaten im Landtag und dem zuständigen Fachausschuss, möchte ich sie nun einladen gemeinsam mit den Verantwortlichen im Bund zum aktuellen Stand der Endlagersuche vor Ort ins Gespräch zu kommen. Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich zum aktuellen Stand und zum weiteren Verlauf der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle informieren möchten.

Informationsveranstaltung der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag zur Suche eines Atommüllendlagers

Montag, 4. Juli 2022, 18:00 bis 21:00 Uhr
Bürgerhaus Treffurt, Puschkinstrasse 3

Bei Interesse, bitte melden sie sich per Mail oder Telefon für die Veranstaltung an unter:
info@spd-thl.de oder 0361 / 377 2336.

Geplanter Ablauf

18.00 UhrBegrüßungDenny Möller, Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
18.15 UhrÜberblick zum aktuellen SuchverfahrenStefan Studt, Vorsitzender der Geschäftsführung, BGE Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH
19.00 UhrDiskussionSuche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle in der Bundesrepublik. Welche Rolle spielt Thüringen?
20.30 UhrImbiss

Aktuelle Informationen zur Atommüllendlagersuche können sie unter folgenden Links abrufen:

BGE: www.bge.de/de/endlagersuche/
BASE: www.base.bund.de