Der Erfurter Hannes Mackowiak erhält Hermann-Brill-Preis 2024 für ehrenamtliches Engagement rund um den Mountainbikesport

Hannes Mackowiak, ehrenamtlicher Leiter der Natursportgruppe „MTB Erfurt“ der NaturFreunde Thüringen, Ortsgruppe Erfurt e.V., zählt in diesem Jahr zu den Hermann-Brill-Preisträgern. Der von der Thüringer SPD-Fraktion gestiftete Preis, mit dem herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird, wurde ihm von Fraktionsmitglied Denny Möller überreicht.

Denny Möller, Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima und Naturschutz und Initiator für Mackowiaks Preisträgerschaft zur Verleihung: „Hannes Mackowiak engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Natursportgruppe ‚MTB Erfurt‘ und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag für die Community rund um den Mountainbikesport in Verbindung mit aktiv gelebtem Naturschutz. Hannes und seinen Mitstreitern ist es zu verdanken, dass die zuvor illegal betriebenen Mountainbikestrecken im Erfurter Steigerwald nun eine legale Perspektive haben. Immer wieder gab es hier Konflikte mit Wanderern, der Stadtverwaltung und dem ThüringenForst. Diese gehören dank Hannes Mackowiaks Einsatz nun der Vergangenheit an: 2023 wurde ein Nutzungsvertrag mit ThüringenForst für eine legale Mountainbikestrecke im ‚Tannenwäldchen‘ geschlossen, die mit Beginn der kommenden Saison eröffnet wird.“

Wirken über den Sport hinaus.

Dabei ist Möller wichtig zu betonen, dass das ehrenamtliche Engagement des diesjährigen Brill-Preis-Trägers Mackowiak deutlich über den Sport hinaus geht: „Die Gruppe um Hannes ist ein großartiges Beispiel für aktive Jugendarbeit. So vermitteln sie durch den Sport und die gemeinsamen Aktivitäten rund um die Mountainbikestrecke den Jugendlichen Verantwortungsgefühl für ihr gemeinsames Projekt und sorgen zusätzlich für eine Verbesserung der Fahrsicherheit der Jugendlichen. Zudem haben es sich Hannes Mackowiak und seine Mitstreiter zum Auftrag gemacht, auch Kindern und Jugendlichen aus ökonomisch benachteiligten Familien den Mountainbikesport zugänglich zu machen. Schließlich stellen hohe Anschaffungs- und Wartungskosten oft eine Hürde dar. So wurden Kooperationsvereinbarungen mit lokalen Fahrradhändlern eingegangen, um günstige Konditionen für gebrauchte Räder zu vereinbaren. Darüber hinaus wurden diverse Förderungen beantragt, um Kindern und Jugendlichen die Mountainbikes zu stellen, weil sie sie sich ansonsten nicht hätten leisten können.“

Möller abschließend: „Ich freue mich sehr, dass die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag meinem Vorschlag gefolgt ist, Hannes Mackowiak den diesjährigen Hermann-Brill-Preis zu verleihen. Der Preis ist Dank und Anerkennung zugleich – für sein ehrenamtliches Engagement und das viele Herzblut, das er in den vergangenen Jahren in seine Arbeit gesteckt hat.“

Hintergrund:
Der von der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag gestiftete Hermann-Brill-Preis wird jährlich an Thüringer:innen verliehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und damit das zivilgesellschaftliche Zusammenleben in Thüringen stärken. Jedes Mitglied der Fraktion nominiert dafür eine/e Preisträgern.

Der Preis trägt den Namen Hermann Brills (1895 – 1959) und wird im Geiste seines Wirkens verliehen. Hermann Brill war ein sozialdemokratischer Politiker (USPD, SPD), Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Verfassungsrechtler und Publizist. Als erklärter Gegner des NS-Regimes wurde er von 1938 bis 1945 inhaftiert. Anschließend bekämpfte er ebenso energisch die antidemokratischen Tendenzen des entstehenden DDR-Regimes.

Wahlkreis Erfurt III

Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie