Dorothea Marx zum Brand- und Katastrophenschutzbericht: Starke Bilanz – Thüringer Feuerwehren feiern Erfolge in der Nachwuchsarbeit

Der Brand- und Katastrophenschutzbericht 2023 der Thüringer Feuerwehren zeigt anhaltende Erfolge in der Nachwuchsförderung und Fortschritte in der Infrastruktur- und Personalpolitik.

Die Zahl der Mitglieder in den Thüringer Jugendfeuerwehren ist im Jahr 2023 auf 15.573 angestiegen und hat sich damit gegenüber dem Jahr 2014 mit 11.261 Mitgliedern deutlich erhöht. Dieser Anstieg unterstreicht die Relevanz der Feuerwehrarbeit für junge Menschen.

Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, gratuliert den Thüringer Feuerwehren:

„Die steigenden Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren sind ein Zeichen für eine erfolgreiche Nachwuchsförderung. Die gestiegene Attraktivität zeigt, dass die Feuerwehren unter Innenminister Georg Maier auf dem richtigen Weg sind.“

Der Landtag hat im Juni eine Erhöhung der Jugendfeuerwehrpauschale auf 50 Euro beschlossen, nachdem das Innenministerium einen mit Fachkreisen erarbeiteten Gesetzentwurf vorgelegt hatte. Außerdem wurden für den Neubau einer Übungshalle an der Thüringer Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz für die Jahre 2015 bis 2023 insgesamt 13,5 Millionen Euro bereitgestellt. Diese Investitionen liegen deutlich über den 3,5 Millionen Euro für die Jahre 2006 bis 2014.

„Mit den umfangreichen Investitionen bekräftigen wir unser Ziel, eine der modernsten Feuerwehrschulen in Deutschland zu entwickeln“, so Marx weiter.

Auch die Personalpolitik der Thüringer Feuerwehren wurde gezielt gestärkt. Seit 2020 wurden 17 neue Stellen geschaffen, bis 2024 wird die Zahl der Stellen auf 56 steigen. Ebenso verbessert sich die Kurssituation: Nachdem bereits 2023 rund 5.650 zusätzliche Teilnehmertage verzeichnet werden konnten, wird auch für dieses Jahr ein weiterer Zuwachs erwartet.

„Wir werden uns auch weiterhin für die Zukunftsfähigkeit der Thüringer Feuerwehren einsetzen, denn gut ausgebildete und gut ausgestattete Feuerwehren sind für die Sicherheit und den Schutz der Bürger:innen in Thüringen unverzichtbar“, so Marx abschließend.

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft