Startschuss für das Projekt AGATHE
„Das Projekt, das wir Sozialdemokraten maßgeblich mit vorangetrieben haben, kann nun endlich mit der praktischen Arbeit beginnen. Das ist eine gute Nachricht für ältere Menschen in Thüringen“, so der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Denny Möller. Diese leiden besonders in der derzeitigen Pandemie unter Isolation und Einsamkeit. Aber auch zuvor haben vor allem ländliche Strukturen für fehlende Teilhabe älterer Menschen gesorgt. Mit dem Projekt wird ihnen eine adäquate Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor Ort und darüber hinaus ermöglicht.
„Als SPD-Fraktion haben wir uns bereits in den Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass das Programm AGATHE finanziell unterlegt wird. Ältere Menschen müssen die Möglichkeit haben, so lange wie gewünscht in den eigenen vier Wänden leben zu können, hierfür brauchte es aber Strukturen, die wir mit der Verabschiedung des Landeshaushalts legen konnten“, so Möller weiter.
Alle Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte, die AGATHE durchführen wollen, können sich mit ihren Konzepten elektronisch unter: Sozialplanung@tmasgff.thueringen.de oder in Papierform beim Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Strategische Planung (M2), Werner-Seelenbinder-Straße 6, 99096 Erfurt bis zum 8. April 2021 bewerben.
Hintergrund: Was ist AGATHE?
Das Programm AGATHE zielt darauf ab, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu erfassen und nachhaltig in die bestehenden Strukturen einzubetten oder hierdurch neue Strukturen zu etablieren. Dafür werden persönliche Beraterinnen und Berater entsendet, die Informations-, Freizeit- medizinische oder Sportangebote vermitteln und so als Schnittstelle zwischen Landkreisen oder kreisfreien Städten und den hier lebenden älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wirken.
Nach Informationen des TMASGFF können Insgesamt können 32 Fachkräfte im Jahr 2021 gefördert werden. Angestellt werden die Fachkräfte des AGATHE-Programms direkt bei den Kommunen bzw. Landkreisen oder in Ausnahmefällen auch bei freien Trägern.
Denny Möller
Wahlkreis Erfurt III
Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie
Zuständig für:
- Erfurt III
- Gotha I
- Unstrut-Hainich-Kreis