Kinder- und Jugendpolitiker Denny Möller zum Weltkindertag: „Großes für die Kleinen!“
Wenn am 20. September der Weltkindertag gefeiert wird, haben die Thüringerinnen und Thüringer seit vergangenem Jahr einen arbeitsfreien Tag, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Für die SPD, die maßgeblich und auf allen Ebenen auf die Stärkung der Kinderrechte drängt, steht der Feiertag in diesem Jahr unter dem Motto „Großes für die Kleinen.“
„Wir wollen an diesem Tag nicht nur unsere kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger feiern, sondern ganz gezielt auf ihre Belange aufmerksam machen. Gerade Kinder haben in diesem Jahr die coronabedingten Einschränkungen besonders zu spüren bekommen. Viele Maßnahmen wurden über ihre Köpfe hinweg und ohne ihre Einbeziehung oder die von Expertinnen und Experten für Kindeswohl getroffen. Deshalb fordern wir gemeinsam mit der SPD Thüringen auch weiterhin die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz“, so Denny Möller, Sprecher für Kinder und Jugend der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.
Neben der Stärkung des Kinderschutzes und der sozialen Sicherheit ist die Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Kindern Schwerpunkt der UN-Kinderrechte.
„Wir unterstützen deshalb den Ausbau von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit sowie Gremien, Vereine und Verbände, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertreten. Wir wollen Großes für die Kleinen und das nicht nur am Weltkindertag, sondern ganzjährig„, so Möller.
Dazu braucht es insbesondere Angebote, die jungen Menschen innerhalb und außerhalb der Schule gesellschaftspolitische Verantwortung beibringen und demokratische Prinzipien vermitteln. Dazu Möller: „Ein zentraler Partner kann dabei die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) sein. Ich werde mich dafür einsetzen, sie zu einem Zentrum für Demokratiebildung auszubauen.“
Denny Möller
Wahlkreis Erfurt III
Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie
Zuständig für:
- Erfurt III
- Gotha I
- Unstrut-Hainich-Kreis