15.000 Euro Prämie für Meistergründungen

15.000 Euro Prämie für Meistergründungen

6 Mrz 2020

Das Handwerk ist eine tragende Säule der Thüringer Wirtschaft. Rund 30.000 Betriebe und 150.000 Menschen, die im Handwerk Arbeit finden, verdienen und erhalten die Unterstützung der Thüringer Politik. Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung die Einführung einer Meistergründungsprämie für das Thüringer Handwerk debattiert.

„Wir schlagen vor, eine Meistergründungsprämie von 15.000 Euro einzuführen. Damit honorieren wir einerseits das Engagement von Jungmeistern am Ende ihrer erfolgreichen Prüfung und tun andererseits etwas dafür, die Gründung und die Übernahme von Handwerksbetrieben in Thüringen zu fördern“, so die Arbeitsmarktpolitikerin und Sprecherin für Wirtschaft Diana Lehmann.

Eine solche auf Meister zugeschnittene Gründungsförderung gibt es bisher nur in fünf Ländern: Berlin (bis zu 15.000 Euro), Brandenburg (3.300 Euro), Nordrhein-Westfalen (7.500 Euro), Rheinland-Pfalz (2.500 Euro) und Sachsen-Anhalt (10.000 Euro). Thüringen würde sich demnach in der Spitzengruppe unter den Ländern bewegen, die eine Meisterförderung vorsehen.

Diana Lehmann weiter: „Die Meistergründungsprämie und der Meisterbonus sind Maßnahmen, die wir als Land ergreifen können und sollten, um die Meisterausbildung attraktiver zu machen und zu unterstützen. Dabei verlieren wir als SPD jedoch nicht unser großes Ziel aus den Augen: Kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zum Master bzw. vom Kindergarten bis zum Meister.“

Der Antrag der SPD-Landtagsfraktion wurde zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft überwiesen.

Diana Lehmann

Diana Lehmann

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Parlamentarische Geschäftsführerin

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente, Familie, Soziales, Kinder und Jugend, Finanzen

Zuständig für:

  • Suhl
  • Sonneberg
  • Ilm-Kreis

Kontakt aufnehmen

Alle Neuigkeiten im Überblick