Die Pressestelle – hier laufen die Fäden zusammen

Damit Politik funktionieren kann, muss sie gut vermittelt werden. Genau das ist die Aufgabe der Pressestelle der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag. Unsere Aufgabe ist es, Sie über unsere Politik hier in Thüringen zu informieren – so aktuell und verständlich wie möglich.

Unsere wichtigsten Partner sind dabei die Medien –Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehsender, Internetportale, aber auch Anzeigenblätter und offene Kanäle erhalten von uns regelmäßig aktuelle Informationen über unsere Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit gibt es auch mit den überregionalen Medien. Schließlich wollen wir auch über Thüringen hinaus wahrgenommen werden. Wir in der Pressestelle sind meist die ersten Ansprechpartner für die Journalisten, für die Mitarbeiter von Zeitungen, Radio- und Fernsehsender und Nachrichtenagenturen. Das ist eine große Chance. Und manchmal auch eine Herausforderung.

Wir vermitteln Interviews mit den Abgeordneten, schreiben Pressemitteilungen oder stehen auch selbst für Auskünfte bereit. Die Vorbereitung von Pressekonferenzen gehört ebenfalls in unser Repertoire. Und nicht zuletzt sind wir für den Internetauftritt der Fraktion mitverantwortlich. Diese Aufgaben bringen es mit sich, dass wir stets über das aktuelle politische Geschehen informiert sein müssen. Zeitung lesen gehört deshalb zu unseren Pflichtaufgaben.

Öffentlichkeitsarbeit ist aber noch mehr: Wir entwerfen Flyer und Broschüren, organisieren Veranstaltungen für die Fraktion und schreiben die Texte für die Fraktionszeitschrift „inform“ sowie für die Fraktionsseiten in der Zeitung „Vorwärts“.

Der Thüringer Landtag ist ein offenes Haus, Besucher sind hier gerne willkommen. Die Abgeordneten der SPD-Fraktion, die Referenten und Mitarbeiter der Pressestelle begleiten Sie, unsere Gäste, gerne durch den Landtag.

So erreichen Sie die Pressestelle der SPD-Fraktion:

Elisabeth Kaiser

Mail: elisabeth.kaiser@spd-thl.de